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Solarthermie: Hauseigentümer setzen auf Meinung des Umfelds - Geld- und Zeitmangel sind größte Hemmnisse / co2online-Umfrage unter mehr als 1.200 Solarthermie-Interessenten (mit Infografik)

Berlin (ots) - Wer sich für Solarthermie interessiert, informiert
sich zuerst im direkten Umfeld und erst dann bei Fachleuten. Das
zeigt eine Umfrage von co2online Research
(http://www.co2online.de/research) unter 1.241 Verbrauchern, die
Interesse an Solarthermie haben. 46 Prozent gaben an, sich bisher nur
bei Familie, Freunden, Bekannten oder Nachbarn informiert zu haben.
28 Prozent haben dagegen Informationen bei Handwerkern oder
Energieberatern eingeholt.

Größte Hemmnisse für Solarthermie: Geld- und Zeitmangel

Warum die an Solarthermie interessierten Hauseigentümer bisher
noch keine Solarthermieanlage installiert haben, hat co2online
Research ebenfalls gefragt. Geld- und Zeitmangel sind die wichtigsten
Gründe für den Verzicht auf Solarthermie. 46 Prozent der Befragten
gaben an, dass die Investitionskosten zu hoch seien. Weitere Gründe
sind demnach zu lange Amortisationszeiten, fehlende Informationen zu
Fördermitteln oder eine zu geringe Förderung. An ausreichend Zeit
mangelt es 26 Prozent aller Solarthermie-Interessenten.

Umfangreiche Daten und weitere Umfrage zu Solarthermie

Für die Umfrage hat co2online Research vom 7. bis 31. März 1.241
Verbraucher aus ganz Deutschland befragt. Alle Teilnehmer der
Online-Umfrage hatten sich zuvor für den Praxistest Solarthermie von
co2online beworben. Rund 2.700 Hauseigentümer haben zudem
umfangreiche Angaben zu Gebäude, geeigneter Dachfläche, Heizanlage
und Haushalt gemacht. Für den Herbst plant co2online Research eine
weitere Umfrage zur Solarthermie.

Mittel gegen Geld- und Zeitmangel: Praxistest, Dossier und
Ratgeber

Was Hauseigentümer beim Umstieg auf Solarthermie beachten sollten,
zeigt co2online mit einem Praxistest. In den kommenden Wochen und
Monaten werden bei sechs von neun ausgewählten Haushalten aus ganz
Deutschland neue Solarthermieanlagen installiert. co2online begleitet
die Installation und entwickelt aus den Erfahrungen der
Hauseigentümer und Tipps von Experten einen Leitfaden für
Solarthermie. Auf http://www.wirksam-sanieren.de/solarthermie sind
neben Details zum Praxistest ein Dossier zu Kosten, Fördermitteln und
Technik sowie ein interaktiver Ratgeber für Solarthermie zu finden.
Unterstützt wird der Test von Allmess, Brötje, Buderus, Gasokol,
Itron, Junkers, Paradigma, Thermondo und Vaillant.

Über co2online Research und "Wirksam sanieren"

Die gemeinnützige co2online GmbH (http://www.co2online.de) setzt
sich für die Senkung des klimaschädlichen CO2-Ausstoßes ein. Seit
2003 helfen die Energie- und Kommunikationsexperten privaten
Haushalten, ihren Strom- und Heizenergieverbrauch zu reduzieren. Mit
onlinebasierten Informationskampagnen, interaktiven EnergiesparChecks
und Praxistests motiviert co2online Verbraucher, mit aktivem
Klimaschutz Geld zu sparen. Die Handlungsimpulse, die die Aktionen
auslösen, tragen nachweislich zur CO2-Minderung bei. Unterstützt wird
co2online dabei von der Europäischen Kommission, dem
Bundesumweltministerium sowie einem Netzwerk mit Partnern aus Medien,
Wissenschaft und Wirtschaft.

Durch die langjährige Energieberatung im Internet und das
Erstellen von schriftlichen Heizgutachten verfügt co2online über eine
Million Gebäudeenergiedaten. Die Daten decken etwa zehn Prozent der
beheizten Fläche in Deutschland ab. Der Bereich co2online Research
(http://www.co2online.de/research) analysiert diesen Datenbestand
kontinuierlich und veröffentlicht repräsentative Aussagen über den
gesamten zentral beheizten Wohngebäudebestand in Deutschland.

Die Wirksamkeit von Sanierungen steht im Mittelpunkt der Kampagne
"Wirksam sanieren" (http://www.wirksam-sanieren.de). Die Kampagne der
gemeinnützigen Beratungsgesellschaft co2online zeigt Hauseigentümern,
wie sie erfolgreich sanieren. Herzstück sind Praxistests, die
Hauseigentümer bei verschiedenen Sanierungsmaßnahmen begleiten. Ziel
ist es, Faktoren für erfolgreiche Sanierungen zu identifizieren und
den Unterschied zwischen der technisch möglichen und der
tatsächlichen Energieeinsparung zu minimieren. Die Kampagne wird vom
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit
unterstützt.

Hinweis an Redaktionen:

Eine Infografik zur Solarthermie-Umfrage und Fotos zum
Solarthermie-Praxistest von co2online finden Sie auf
http://www.wirksam-sanieren.de/presse/.



Pressekontakt:
Jens Hakenes
co2online gemeinnützige GmbH
Hochkirchstr. 9
10829 Berlin
Tel.: 030 / 780 96 65 - 12
Fax: 030 / 780 96 65 - 11
E-Mail: jens.hakenes@co2online.de
www.co2online.de/twitter
www.co2online.de/facebook

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